Spannender Besuch - BRK schult Kinderfeuerwehr in Erster Hilfe

20.07.2024
Kinderfeuerwehr

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Chammünster staunten nicht schlecht, als am Samstag der Rettungswagen beim Gerätehaus vorfuhr. Rettungssanitäterin Franziska Bucher und Notfallsanitäter Florian Przybilla vom BRK Cham kamen zusammen mit dem zwei Meter großen Rettungsteddy Bruno. Sie stellten ihre Ausrüstung vor und vermittelten der Gruppe spielerisch Maßnahmen der Ersten Hilfe. Die Jungen und Mädchen durften den Teddy verarzten oder sich untereinander Pflaster und Verbände anlegen. Um allen die Berührungsängste vor einem Krankenwagen zu nehmen, besichtigten ihn alle von außen und innen. Die Experten nahmen sich viel Zeit für die kindgerechten Erklärungen. Zum Abschluss gab es für alle Luftballons und Gummibärchen. Gruppenleiterin Melissa Schwägerl bedankte sich herzlich für den sehr gelungenen Besuch und lobte das ehrenamtliche Engagement der beiden Gäste, die an diesem Tag in ihrer Freizeit tätig waren.

(Pressebericht und Fotois: Gregor Raab)