Erfahrungsaustausch mit dem BRK Cham

20.08.2024
Feuerwehr

Ein Großteil des Einsatzgeschehens im Schutzbereich der Feuerwehr Chammünster stellen Verkehrsunfälle verschiedener Tragweite auf den umliegenden, vielbefahrenen Bundesstraßen rund um Chammünster dar.

Im Rahmen des Übungsabends am vergangenen Dienstag konnte man mit Tobias und Sonja Muhr zwei leitende und erfahrene Mitarbeiter des BRK-Rettungsdiensts gewinnen, um sowohl die Erfahrungen der Feuerwehr bei solchen Szenarien mitzuteilen, als auch die Sichtweisen des Rettungsdiensts bei der Abwicklung von Verkehrsunfällen miteinander auszutauschen. So wurden beispielsweise die Aufstellung der Einsatzfahrzeuge abgestimmt oder die Einrichtung von Hubschrauberlandplätzen besprochen. Des Weiteren wurde im gemeinsamen Gespräch weitere Punkte wie das Projekt "Herzklopfen" beleuchtet.

Vielen Dank an Tobi und Sonja Muhr für die interessanten Infos, sowie an Daniel Pongratz für die Kontaktaufnahme mit den Kollegen des Rettungsdiensts.