Chammünster hat eine Kinderfeuerwehr

17.09.2023
Feuerwehr Verein Kinderfeuerwehr
Gründungsveranstaltung lockte viele Interessierte an.

Die Freude stand allen Verantwortlichen der Minstacher Feuerwehr am Sonntagnachmittag bei der Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr ins Gesicht geschrieben: So meinte es der Wettergott doch sehr gut mit allen Teilnehmern und auch die Anzahl der erschienenen Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren konnte sich mehr als sehen lassen. Über 35 Kinder mit ihren Eltern waren zum Gerätehaus gekommen, um beim ersten offiziellen Termin der neuen Gruppe dabei sein zu dürfen. Neben der Minstacher Feuerwehrführung ließen es sich auch Bürgermeister Martin Stoiber, Stadtrat Thomas Platzer sowie der Ortspfarrer Sebastian Scherr nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen. Bereits vor Beginn der offiziellen Programmpunkte waren alle Stationen, bei denen den Kindern spielerisch die Tätigkeiten der Feuerwehr gezeigt wurden von den Nachwuchsfeuerwehrlern in Beschlag genommen.

Vorsitzender Roland Schießl und Kommandant Thomas Gebhard begrüßten alle anwesenden Kinder mit deren Eltern und bedankten sich für das äußerst große Interesse. Auch Bürgermeister Stoiber merkte an, dass die Gründung einer Kinderfeuerwehr der richtige Weg sei den dringend notwendigen Nachwuchs für die Feuerwehr zu sichern und die Kinder bereits im jungen Alter begeistern zu können. Zudem sicherte der Bürgermeister eine finanzielle Unterstützung zu. Im Anschluss nutzten die drei Betreuer Gregor Raab und Elena Kandlbinder zusammen mit Melissa Schwägerl an der Spitze die Möglichkeit sich bei allen Anwesenden vorzustellen. Auch wurde bekannt gegeben, dass am 07. Oktober die erste Gruppenstunde stattfinden werde. Eine eigene Einladung werde aber noch erfolgen. Daraufhin folgte der Höhepunkt der Gründungsveranstaltung: Von allen Verantwortlichen wurde unter großem Applaus die Gründungsurkunde unterzeichnet und auch alle anwesenden Kinder durften sich mit ihrem Namen verewigen. Abschließend kann gesagt werden, dass das Interesse an der Gründung der neuen Kinderfeuerwehr in Chammünster sehr groß ist und daher wahrscheinlich auch die Gruppenstunden gut besucht werden.