THL Unwetter / Keller unter Wasser

Mehrere Unwettereinsätze im Ortsgebiet aufgrund Starkregen

Eine heftige Gewitterzelle hat sich in der Nacht zum Dienstag mit teils massivem Starkregen über Chammünster entladen.

Während andere Teile des Dorfes vergleichsweise glimpflich davon gekommen sind, war besonders der Ortskern im Umgriff um unsere Pfarrkirche vom Unwetter betroffen. Bereits die Anfahrt zum Gerätehaus war herausfordernd, da die Ortsdurchfahrt schon in weiten Teilen überschwemmt und mit Schlamm und Geröll beaufschlagt war. Initial wurde die gemeldete Einsatzadresse angefahren, wo ein Keller auf ganzer Fläche ca. 40 cm unter Wasser und Schlamm stand. Mit Tauchpumpe, Schmutzwasserpumpe und zwei Nasssaugern arbeiteten die Kräfte von Lösch- und Mehrzweckfahrzeug dagegen an. Parallel wurden durch den Einsatzleiter die betroffenen Straßenzüge erkundet. Über die ILS wurde der Stadtbauhof angefordert, um die Hauptstraße vom Schlamm zu befreien. An der Einmündung der Pfarrer-Mandl-Straße war die Fahrbahn auf gut 100 m2 im Mittel 10 cm hoch mit Schlamm bedeckt. Die Bereiche wurden vorerst zur Warnung des Verkehrs abgesichert. Bei einem weiteren Anwesen in der Nähe stand ebenfalls der Keller unter Wasser. Hierzu wurden die Nachbarfeuerwehren Hof und Chameregg nachgefordert, die diese Einsatzstelle abarbeiteten. Einige weitere betroffene Anlieger konnten sich soweit mit eigenen Mitteln selbst behelfen.

In Summe wurden nach insgesamt gut vier Stunden Einsatzdauer drei Einsatzstellen abgearbeitet. Es folgten im Laufe des Tages noch die Aufräum- und Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Ausrüstung.

Einsatzstart 28. Mai 2024 00:53